Dömitzer Kanu Verein e.V.

... der südlichste Kanu-Verein Mecklenburgs

Elde

Schleuse "Findenwirunshier" Kaliß bei der Eldefahrt 2012
Schleuse "Findenwirunshier" Kaliß bei der Eldefahrt 2012
Die Elde entspringt in einigen Seen bei Klieve und mündet dann irgendwann, nachdem sie u.A. die Müritz durchflossen hat, in die Elbe bei Dömitz.
Die letzten knapp 20 Kilometer ist der Elde-Seitenkanal, welcher vor ca. 400 Jahren fertig gestellt wurde. Ursprünglich floß sie ab Höhe Eldena in Richtung Seedorf.
Ab Buchholz heißt dieses Flüsschen Müritz-Elde-Wasserstraße, ist sie Boot befahrbar und bietet auf 180 km super Natur usw.

Durch die 17 Schleusen ist sie nahezu strömungsfrei und daher auch flußaufwärts sehr gut befahrbar.
Die Schleusen gleichen dabei einen Höhenunterschied von ca. 50 m aus.

Die Elde bietet, wie oben schon beschrieben eine Menge Rastplätze, welche alle so "verteilt" sind, das man recht gute Tagestouren planen kann. Auch wenn Du mal einige ruhige Tage haben möchtest, läßt sich das einrichten. Einige Rastplätze sind so dicht "nebeneinander" das dort sogar Tagestouren von wahnsinnigen 5 Kilometern zustande kommen können.

Wir veranstalten in jedem Jahr unsere Eldefahrt, welche allerdings nicht unbedingt eine "Kaffeefahrt" von 5 Kilometern ist.

Links mit weiteren Informationen:

aktualisiert am 10.01.2023
Dömitzer Kanu Verein e.V.
an der Schleuse
Dömitz
Email: info@kanu-doemitz.de Kontakt
Impressum / Datenschutzerklärung
mobil.kanu-doemitz.de
© Dömitzer Kanu Verein e.V.
erstellt von m1v.de