Dömitzer Kanu Verein e.V.

... der südlichste Kanu-Verein Mecklenburgs

Newsarchiv
Montag, 29.08.2011

24. Eldefahrt auf Löcknitz und Elbe (August 2011)


Start am Dömitzer Löcknitz-Düker
Start am Dömitzer Löcknitz-Düker
Der Dömitzer Kanu Verein e.V. richtete seine 24. Eldefahrt in diesem Jahr auf der Löcknitz und Elbe aus - ok, etwa 1,5 km Elde waren auch dabei.

Die 51 Teilnehmer aus Hamburg, Schwerin, Perleberg, Neustadt-Glewe, Grabow und Dömitz
waren zwischen 9 und 75 Jahre alt.

Gestartet wurde am Sonnabend, dem 27. August, auf der Löcknitz in Dömitz.
Die Strecke führte durch das sonst gesperrte Naturschutzgebiet an den Schmölener Bergen
über Polz und Breetz nach Seedorf.
Die Mittagspause konnten alle gebrauchen, denn der Regen war unser ständiger Begleiter.

Nach ca. 20 Kilometern erreichten alle Lenzen, das Etappenziel für diesen Tag.
Ein großes Lob an die 8 Kinder, die das Tempo der erfahrenen Paddler gut durchgehalten haben.
Der Abend klang mit leckeren Räucherforellen und Gegrilltem aus.

Löcknitz zwischen Klein Schmölen und Polz
Löcknitz zwischen Klein Schmölen und Polz
Der Sonntag blieb zum Glück trocken.
Mit Sonne, aber teilweise kräftigem Wind, ging die Fahrt auf der Elbe nach Dömitz gut voran.
Immer wieder wunderschön anzusehen, sind die vielen Wildgänse und Kiebitze, die sich schon für die Abreise in den Süden sammeln. Sogar ein Adler zeigte sich in seiner ganzen Pracht.

Die Einfahrt in den Dömitzer Hafen ist für Wassersportler sehr imposant.
Das Hafenhotel ist schon kilometerweit zu sehen und nun endlich erreicht.

Am Bootshaus des Kanuverein gab es zum Schluss Kaffee, Kuchen und Zeit für einen abschließenden Plausch.

Fazit aller Teilnehmer:
Das kann man im nächsten Jahr wieder machen.
Nur dann führt die Eldefahrt auf der Elde von Neustadt-Glewe nach Dömitz.

Umtragen am Breetzer Wehr
Umtragen am Breetzer Wehr
Aussteigen zum Mittag
Aussteigen zum Mittag
außerplanmäßiges Umtragen bei Bäckern
außerplanmäßiges Umtragen bei Bäckern
in Lenzen angekommen und der Regen hört auf
in Lenzen angekommen und der Regen hört auf
nun kommt endlich mal die Sonne raus
nun kommt endlich mal die Sonne raus
Abendbrot
Abendbrot
es gibt auch einen schönen Sonnenuntergang
es gibt auch einen schönen Sonnenuntergang
kurz vor dem Start am Sonntag
kurz vor dem Start am Sonntag
auf der Elbe
auf der Elbe
Mittag, kurz vor Dömitz
Mittag, kurz vor Dömitz
Einfahrt in den Dömitzer Hafen
Einfahrt in den Dömitzer Hafen
am Bootshaus angekommen
am Bootshaus angekommen

Jens Fähnrich
aktualisiert am 01.08.2013
Dömitzer Kanu Verein e.V.
Honenberg 51
21398 Neetze
Telefon: 05850 971916
Email: info@kanu-doemitz.de
Kontakt
Impressum / Datenschutzerklärung
mobil.kanu-doemitz.de
© Dömitzer Kanu Verein e.V.
erstellt von m1v.de