Dömitzer Kanu Verein e.V.

... der südlichste Kanu-Verein Mecklenburgs

Newsarchiv
Freitag, 20.07.2007

Hafenfest 2007 (14.-15.07.2007)


Hafenfest 2007 (14.-15.07.2007)
Samstag, 14.05.2007

In den vergangenen Jahren haben wir ja auch schon fleißig, beim Dömitzer Hafenfest, unsere Boote, für wassersportinteressierte Leute, zur Verfügung gestellt.
Es war natürlich auch in diesem Jahr ein klein wenig schwierig uns da unten zu finden denn, auf den Stegen fand natürlich nicht das ganze Hafenfest statt.

In diesem Jahr wurde an unserem "Stegende" auch das Faßschwimmen ausgetragen (war ja sonst nix weiter frei). Also saßen, bzw. standen wir direkt in der ersten Reihe. Beim 2. Durchlauf durften wir sogar die Position der Ausführer und Schiedsrichter einnehmen.

Ok, kurze Erklärung zum Faßschwimmen:
Faß ins Wasser werfen, hinterher springen, mit Faß zum anderen Ufer schwimmen und mit Faß wieder zurückkommen.
Leider vergaß der 1. Schwimmer das Faß am anderen Ufer ...
... ok, er durfte aber noch einmal schwimmen.
Ich weiß nicht genau, wie viele Männer dabei mitgewirkt haben - aber Frauen waren es leider nur 2.
Schade war nur, das auch in diesem Jahr wieder die Leiter fehlte, welche den Schwimmern den recht komplizierten Austieg aus dem Wasser erspart hätte.
Jedenfalls bekam jeder Teilnehmer ein 5-Liter-Faß Vielanker Bier ...

Ok, im Großen und Ganzen war´s wieder einmal ein gelungener, spaßiger und abwechslungsreicher Tag - mit Sicherheit nicht nur für unsere Vereinsmitglieder.

der 1. Lauf (wir sind die Roten) | Foto: Silke Diehn, Dömitz
der 1. Lauf (wir sind die Roten) | Foto: Silke Diehn, Dömitz
Sonntag, 15.05.2007 - 2. Dömitzer Drachenbootrennen

Zum ersten Mal in der Geschichte unseres Vereins haben wir an einem Drachenbootrennen teilgenommen.
Na gut, unsere Gründungsväter haben auch noch nicht wirklich an so etwas gedacht.

Unsern Gedanken "das ist doch nix anderes als Canadier fahren" haben wir dann mal ganz fix beiseite geschoben.
Gut vom Prinzip her ist´s eigentlich auch nicht so sehr viel anders ... na ja.
Drachenboot ist halt ein Team-Sport - bisher bestanden unsere "Teams" aus 2-4 Leuten (Kajak, Canadier), aber nicht aus 20 - mach mal aus einem "Einzelkämpfer" einen Teamsportler.
Wir haben´s in 5 Trainingsstunden, mehr oder weniger, geschafft. Auch wenn wir unseren Kanu-Stil nicht losgeworden sind (laaaaaaang durchziehen = Ausdauer).
Zudem hatten wir, mit 2 Leuten, die jeweils 75 Jahre alt sind, mit Sicherheit die ältesten Teilnehmer im Boot.
Bei uns wurde auch Niemand ausgewechselt, wie´s in mindestens einer anderen Mannschaft gemacht wurde, jeder so wie er´s braucht.

Beim ersten Rennen haben wir "kläglich" versagt.
Nein, unsere Mitstreiter waren einfach besser als wir - Die "Crazy Frogs" haben uns verdient geschlagen.

Ich persönlich fand es auch klasse, das es für die meisten Mannschaften, bei diesem Rennen, um den Spaß ging. Natürlich wollte jeder, nach Möglichkeit, so gut´s geht abschneiden, aber der Spaß stand bei den Meisten an erster Stelle - und es hat SPASS gemacht (auch wenn wir keinen Platz gemacht hätten).

Oh, nun habe ich ja schon etwas vorgeholt ...
Ok, also zum 2. Rennen, denn jede Mannschaft durfte (normalerweise) 2 Mal fahren. Da hatten die "Rüterberger Dragons" die Ehre gegen uns antreten zu dürfen ...
Wir haben wieder verloren - nächstes Jahr kriegen wir euch.
Na ja, es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen ;)

Ach so, wir haben übrigens den 3. gemacht - aber auch nur, weil Conow nicht mehr mitbewertet wurde (das komische Wort dafür will ich jetzt nicht benutzen). Sonst hätten wir den 4. gehabt.

Jedenfalls - Platz hin oder her - es war ein Super-Klasse-Tag. Auch mit den anderen Mannschaften war´s Spitze. Hoffentlich treffen wir uns alle im nächsten Jahr wieder.

unser "Fahrerlager"
unser "Fahrerlager"
... und das 2 Rennen | Foto: Silke Diehn, Dömitz
... und das 2 Rennen | Foto: Silke Diehn, Dömitz

Mario Botzler
aktualisiert am 09.08.2013
Dömitzer Kanu Verein e.V.
an der Schleuse
Dömitz
Email: info@kanu-doemitz.de Kontakt
Impressum / Datenschutzerklärung
mobil.kanu-doemitz.de
© Dömitzer Kanu Verein e.V.
erstellt von m1v.de